Der Startschuss zur Gründung des Vereins, war ein Baumschnittkurs im Frühjahr 1994 im Garten eines ansässigen Grundstücks mit Kreisfachberater Herr Hans Niedernhuber und fast 50 Teilnehmern. Dieser Kurs wurde von der Teilnehmergemeinschaft der Dorferneuerung Niederwinkling, Welchenberg, Waltendorf organisiert.

Es folgte am 16.06.1994 die Gründungsversammlung mit ca. 50 Mitgliedern, hier wurde Josef Schneid zum 1. Vorstand und Rita Gilch zum 2. Vorstand gewählt.

Die erste Mitgliederversammlung fand am 14.07.1994 statt, zu dieser Zeit hatte der Verein bereits stolze 109 Mitglieder.

Ab dem Jahre 1995 wurden verschiedene Anschaffungen getätigt, z.B. ein Häcksler als Autoanhänger, eine Motorhacke mit 13 PS und ein Profivertikutierer, diese Geräte sind auch heute noch im Einsatz.

Im Jahre 1995 wurde auch der Kindsbaum eingeführt, wobei jedes Mitglied zur Geburt seines Kindes einen Baum oder Strauch seiner Wahl erhält.

Am 1.10.1995 fand das erste Gartlerfest statt.

In all den Jahren, wurden verschiedene Ausflüge organisiert, es ging nach München in den botanischen Garten, nach Veitshöchheim, zur Weinprobe an den Main usw. Zwischendurch besuchten wir auch verschiedene Landesgartenschauen und Vereine mit ihrem Tag der offenen Gartentür.

Im Jahre 2001 war dann der 1. Christkindlmarkt und an dem beteiligt sich der OGV noch heute.

Bis zum Jahre 2003 wurden zu besonderen Anlässen auch Bempl, Krüge und Teller überreicht, das haben wir eingestellt und seither gibt es Pflanzen, Bäume oder Sträucher je nach Wunsch.

2006 war dann das entscheidende Jahr für den OGV, der Bürgermeister Ludwig Waas fragte den OGV ob dieser nicht eine Streuobstwiese anlegen und pflegen wolle, nach dem erfreuten „ja“, entstand im Ortskern unser OGV Gelände. Es wurden Wasserleitungen verlegt, planiert und angesät, da dies in einer sehr trockenen Zeit passiert, musste viel gegossen werden.

2008 wurden dann die ersten Obstbäume gepflanzt. Jedes Jahr erweitert sich der Garten um einen Obstbaum, in Form vom Baum des Jahres, dieser wird in der Kreiverbandsversammlung jedem OGV Verein überreicht.

2010 haben wir dann unser OGV-Haus in Holzständerbauweise und Gründach erstellt. Die Bodenplatte wurde gegossen und mit den nötigen Anschlüssen versehen. Die Einweihung des OGV-Hauses und dem gesamten Gelände fand am 29.04.2012 durch Herrn Pfarrer Wiesner statt.

2014 bekamen wir auch unseren Geräteschuppen aus dem Schulgarten. Dieser konnte nur durch das abnehmen der Ziegel mit einem Lastwagen transportiert und auf eine eigens dafür gegossene Betonplatte gesetzt werden.

2014 nahm der OGV Niederwinkling beim Tag der offenen Gartentür teil.

2019 im Juli nahm Niederwinkling am Wettbewerb“ Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Unser Verein der sich zu einem Eckpfeiler im Dorf entwickelt hat, konnte das Dorf hier maßgeblich unterstützen. Daher wurde auch ein Vertreter des OGV bei der Preisverleihung in Berlin mit auf die Bühne gebeten.

2020 wurde die Idee des aktuellen 1. Vorstandes Norbert Kizak zum Bau eines Erdkellers in die Tat umgesetzt. Auf einer 12 qm Grundfläche kann jetzt Obst und Gemüse gelagert werden.

Room Booking

Thanks for staying with us! Please fill out the form below and our staff will be in contact with your shortly.